Notes

Nju Korn wuchtig

  • Alkohol: 45 %
  • Getreide: Weizen, Gerstenmalz

„DIESER KORN BESITZT FRUCHTIGE GETREIDENOTEN, DIE AN EIN FRISCHES SAUERTEIGBROT MIT STARK GERÖSTETER KRUSTE ERINNERN. SIE TREFFEN AUF KAKAOBOHNEN, LEICHTE ZITRUSNOTEN UND TORFRAUCH.“

„Für unsere Korn-Kreationen nehmen wir uns das, was heutzutage selten ist: Zeit. Denn nur durch Ruhe und Geduld reifen unsere Destillate und vor allem unser Lagerkorn® zu geschmacklich einzigartigen Bränden. Darüber hinaus legen wir viel Wert auf beste Rohstoffe und brennen von Hand in traditionellen Stills. Wir waren die erste Destillerie, die diesen Weg gegangen sind. Das macht uns stolz und verpflichtet uns, auch weiterhin besondere Produkte zu erschaffen.“

Die Kornbrände aus dem Hause Sasse sind in der Tat echte Statements. Ich versuche, meine Eindrücke mal knapp zusammenzufassen, was bei dem breiten Portfolio der Feinbrennerei Sasse nicht ganz einfach ist.

Ich beginne mit der NJU Korn Trilogie. Jeder einzelne ist für sich schon ein Genuss. Keine Frage. Besonders spannend finde ich es aber, alle drei im direkten Vergleich zu trinken. Sie spiegeln deutlich wider, welchen Einfluss unterschiedliche Brennanlagen auf den Geschmack eines Kornbrandes haben. Das Getreide ist (fast) das gleiche und doch schmecken alle drei NJU Korn unterschiedlich, weil sie auf unterschiedlichen Anlagen gebrannt sind.

Weiter geht es mit den holzfassgereiften Kornbränden. Sasse nennt seine Produkte Lagerkorn®. Auch hier muss ich sagen, dass alle Brände, die ich bisher verkostet habe, ein Genuss und absolut empfehlenswert sind. Und doch unterscheiden sie sich natürlich voneinander.
Ich möchte keinen Favoriten benennen und es lieber so ausdrücken: Der Lagerkorn® ist ein milder und runder Korn, den ich gelegentlich auch mal zwischendurch trinke. Der Cigar Special eignet sich tatsächlich gut für die Stunde in der es eine schöne Bolivar oder H. Upmann sein soll. Und natürlich auch im Alleingang.
Lagerkorn® 11 und Lagerkorn® 12 sollten nicht in einen Topf geworfen werden: beide sind etwas für den Genussmoment in aller Ruhe. Und dabei doch sehr unterschiedlich.

In meiner Einleitung schrieb ich, daß ich keine Bewertungen zu den von mir vorgestellten Kornbränden machen würde. An dieser Stelle muss ich aber den Hauch einer Ausnahme machen:
„T.S.“ Privat – über 20 Jahre alter Kornbrand ist für mich kurz und knapp: State of the Art.

Feinbrennerei Sasse
Lagerkorn GmbH
Düsseldorfer Straße 20
48624 Schöppingen
www.sassekorn.de