Eckstein

Willkommen bei ECKSTEIN Gebrautes & Gebranntes!

Mein Name ist Stephan Eckstein und ich lebe im wunderbaren Bielefeld. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit hochwertigen Spirituosen und köstlichem Bier. Angefangen hat das alles vor einiger Zeit mit einem guten Freund, der mir ein Glas mit den Worten „Das musst Du mal probieren...“ überreichte.

Das war damals ein Rum. Mein erstes Mal sozusagen, bei dem ich ein Getränk ganz bewußt getrunken und versucht habe, herauszufinden, wonach es schmeckt und wie es sich anfühlt. Der Rum war richtig gut. Noch besser war aber die Erkenntnis, wie spannend und wunderbar es sein kann, gemeinsam etwas zu probieren, darüber zu reden und Spass zu haben. Sich einfach wohlfühlen. Denn das ist für mich Lebensqualität und Lebensfreude: wahrer Genuss. Und genau auf den möchte ich neugierig machen und euch näher bringen. Hier auf meiner Website und natürlich im echten Leben auf meinen Tastings.

Im Fokus stehen für mich dabei Bier und Korn. Ganz klar. Warum? Weil vielen gar nicht bewusst wird, dass Bier ein Genussmittel ist. Und Korn nach wie vor total unterschätzt oder gar nicht zur Kenntnis genommen wird. Dabei verdient Korn Wertschätzung!

Wer kann denn heute noch richtig geniessen ...?

Na, wir alle! Man muss wahrlich kein Sommelier sein, um einen tollen Drink schätzen zu lernen. Manchmal braucht‘s nur eine kleine Anregung, schon richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf das Glas in unserer Hand.

Wissen macht Spaß. Und schmeckt nach mehr.

Seit meinem ersten Glas Rum habe ich viel Zeit auf Festivals und Messen wie der Craftspirits, dem German Rum Festival oder Craft Bier-Festivals verbracht.Im Bielefelder Biersalon habe ich mich dem Bier gewidmet und Tastings veranstaltet.

So manche edle Spirituose wie R(h)um, Whisk(e)y, Mezcal, Tequila, Gin, Wacholder und natürlich auch Korn fand ihren Weg in meine Kehle. Ich durfte tolle Drinks mit befreundeten Sommeliers und Fachleuten verkosten. Spannende Gespräche mit Brauern und Brennern führen. Und so eine Menge über Bier und Spirits lernen. Aber auch darüber, wie man den Genuss hochwertiger Biere und Spirituosen noch steigern kann. Durch die Wahl eines geeigneten Glases, die richtige Trinktemperatur oder wie ich mich behutsam an Hochprozentiges herantaste. Taste!

 

Wissen hilft, zu begreifen. Das lehrt die Erfahrung und ist unbestritten. Aber keine Angst, Ihr müsst keine Bücher gelesen haben, um einen Drink schätzen und geniessen zu lernen. Was dazu nötig ist, möchte ich Euch vermitteln. Hier und auf meinen Tastings. Mit Sachverstand, aber unterhaltsam. Aufschlussreich, aber immer spannend.

Und natürlich euren Wünschen und Bedürfnissen angemessen.

Dafür steht ECKSTEIN Gebrautes & Gebranntes.