Notes

Edelkorn Generation 5 – gereift im Portwein-Fass

  • Alkohol: 40%
  • Reifung: 43 Monate gereift durch die Lagerung in einem Fass mit 12 Jahren Ruby- Portwein-Belegung

„DUFT: PERFEKTE, SÜSS-GETREIDIGE AROMA-KOMPOSITION, ESTERIG-HEFIG-MALZIG, KLARE GETREIDE-FASS-STILISTIK, GEREIFTE WEIN-HOLZ-SÜSSE, STARK NUSSIGE AROMEN, ROSINEN, SCHOKOLADE, KARAMELL, VIEL VANILLE, ZARTE LIEBSTÖCKEL-ANKLÄNGE. GESCHMACK: KONSEQUENTE FORTSETZUNG AM GAUMEN, TOLLER AROMEN-VERBUND, MALZIG-HEFIGE BASIS, SÜSSES GETREIDE UND SÜSSES HOLZ IM GLEICHKLANG, HONIG, KAFFEE, KAKAO, NOUGAT, ETWAS GRÜN-NUSSIG, SEHR HARMONISCH, DICHT UND LANG, FEINE ROSINEN-SÜSSE IM NACHHALL. (SPIRIT OF THE YEAR 2019)“

„Unser selbst kultivierter Weizen und das süßlich duftende Gersten-Darr-Malz verschmelzen in unserer kupfernen Brenn-Anlage zu feinsten Destillaten mit Ursprungs-Garantie und bilden die Grundlage unserer Korn-Spezialitäten.“

Eine kleine Auswahl von Rosche‘s Kornbränden konnte ich schon verkosten. Mir gefällt besonders deren Vielfalt. Allesamt sind sehr aromatisch und rund. Der de la Roche war tatsächlich einer der ersten Korn die ich getrunken habe. Und wohin das geführt hat, seht ihr ja.
Susanna’s First und Edelkorn Generation 5 kamen erst später dazu und sind im Portweinfass gereift. Was für mich ein neues und tolles Geschmackserlebnis war.

Rosche
Edelkorn-Brennerei Jos. Rosche GmbH & Co. KG
Neustadtstraße 35-38
49740 Haselünne
www.rosche.de