Notes

Alter Korn

  • Alkohol: 35%
  • Getreide: Weizen

„EIN KORN AUS BESTEM WEIZEN UND HOHEM MALZANTEIL SORGFÄLTIG GEBRANNT. IM GESCHMACK, DURCH LAGERUNG VEREDELT, WIRD ER ZU EINEM CHARAKTERVOLLEN KORN. WIR EMPFEHLEN DEN ALTEN KORN AUS EINEM SCHWENKER UNGEKÜHLT ZU GENIESSEN, DANN KANN ER SEIN TYPISCHES AROMA REIFER GETREIDEFELDER ENTFALTEN.“

„Als kleine Brennerei im Münsterland legen wir Wert darauf, dass unsere Rohstoffe überwiegend aus der Region kommen. Wir sind stolz darauf, Korn und Liköre von höchster Qualität bereits in der sechsten Generation zu brennen.“

Bei Böckenhoff steckt ganz viel Traditon und Erfahrung in den Produkten. Das schmeckt man deutlich. Der Edelkorn, bei dessen Preis man vielleicht skeptisch werden könnte, ist wunderbar aromatisch und rund. Und von daher eine echte Empfehlung für diejenigen, die in die Welt der Kornbrände einsteigen wollen. Und nicht nur für die. Der »Alter Korn« wurde 2019 auf der Craftspirits mit Gold prämiert. Absolut zurecht. Das erlaube ich mir zu sagen.
Dinkel- und Roggenbrand geben sehr aromatisch wieder, aus welchem Getreide sie gebrannt sind, sie sind sehr schön ausgewogen und rund. Der Dinkelbrand konnte auf der Craftspirits 2020 eine Bronzemedaille einheimsen. Der holzfassgelagerte »Alte Eiche« wurde auf der Craftspirits 2020 direkt mit Silber prämiert.

Ich hatte das Vergnügen, Dirk Böckenhoff in seiner Brennerei besuchen zu dürfen. Sehr ausführlich und in aller Ruhe hat er mich durch die Brennerei geführt. Anschließend haben wir ein langes Gespräch geführt, in dessen Verlauf ich viel gelernt und einen Mann erlebt habe, der tatsächlich für das, was er tut… brennt.

Kornbrennerei Böckenhoff GmbH & Co. KG
Die kleine Brennerei im Münsterland
Kirchplatz 2, 46348 Raesfeld – Erle
www.kornbrennerei-boeckenhoff.de