Notes

3 Kornbrand

  • Alkohol: 43%
  • Getreide: Einkorn, Emmerkorn

„Unser Korn aus Urgetreide ist geradeaus wie die Berliner Schnauze, aber im Grunde weich und zart im herzen. Aus Einkorn, Emmerkorn und Gerstenmalz gebrannt, besitzt er viel Seele und Geschmack…, unkonventionell und anders aber im Grunde weich und zart im Herzen entspringen wir keiner Werbeagentur sondern produzieren Spirituosen mit Tiefe und Seele. Unser Artwork ist nicht belanglos und multimonoton, sondern außergewöhnlich und schnieke. Wir nehmen uns nicht zu ernst, aber das was wir tun um so mehr.“

Der 3 Kornbrand wird auf einer Kolonne mit 35 Glasböden gebrannt und stammt von einer Brennerei, die in der sechsten Generation brennt und ihr eigenes Getreide anbaut.
Auf der Craftspirits 2020 wurde der 3 Kornbrand mit Silber prämiert und ebenso in 2020 mit dem Meininger‘s International Spirit Award (ISW) in Gold ausgezeichnet.

„Nase: Karamellig, geröstetes Getreide
Zunge: Leichte Süsse, Geschmack von Getreide, weich, dennoch würzig kräftig, weicher Abgang.“

Den Tasting-Notes von Freytag schließe ich mich grundsätzlich an. Ich gehe aber noch weiter: Wow! Der 3 Kornbrand ist eine echte Aromabombe. Sowohl in der Nase als auch im Mund. Ich bin sowieso ein großer Freund von Emmerbränden und die Kombination mit dem Einkorn setzt da noch einen drauf. Unglaublich gut. Weich, aromatisch und mit 43% Vol, was dem Destillat sehr gut tut. Das alles gibt‘s auch noch zu einem unschlagbaren Preis.

 

 

FREYTAG Liqueurs & Spirits e.K.
Grüneberger Straße 8
10243 Berlin

http://www.freytagliqueurs.de